Heimrat

Kinder und Jugendliche haben Rechte … und viele Fragen:

  • Was kann ich tun, wenn ich Fragen oder Probleme habe?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?
  • Wo und wie kann ich mich beschweren?
  • Wie kann ich mich beteiligen und meine Ideen einbringen?

Damit die jungen Menschen Antworten auf ihre Fragen erhalten, ihre Rechte kennen- und verstehen lernen, umsetzen oder auch einfordern können, brauchen sie Unterstützung von Erwachsenen. Deshalb wurde 2007 eine Partzipations-AG gebildet und 2010 in allen Gruppen Kinder- und JugendvertreterInnen gewählt, die sich – Dank an unsere Leitung – umfassend fortbilden durften und mit vielen neuen Ideen gerüstet mit allen MitarbeiterInnen, Kindern, Jugendlichen und der Leitung in einen Diskurs gingen. Nach einer Anlaufzeit wurde 2013 erstmals ein Heimrat, bestehend aus je einer / einem HeimratsberaterIn und  zwei Kindern / Jugendlichen einer Gruppe, gewählt. Der Heimrat trifft sich einmal pro Monat, um sich um die Anliegen, Wünsche oder Beschwerden der Kinder und Jugendlichen zu kümmern und nach Lösungswegen zu suchen.

Auch gibt es einiges an Papierkram zu erledigen. Im Mai 2015 wurde eine neue Satzung verabschiedet und das Beschwerdemanagement überarbeitet.

Durch eine großzügige Spende kann der Heimrat seit Mai in einem eigenen Raum tagen, den sich die Mitglieder nach ihren Wünschen und Ideen selbst einrichten und gestalten durften.

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen: So wurden vom Heimrat bereits zwei Fußballturniere organisiert und alle Kinder und Jugendlichen der Kinderheimat Reinhardshof durften, von einem ausgelobten Preisgeld für ein Quiz beim Jahresfest 2014, einen tollen Tag im Holiday Park verbringen.

Stimmen aus dem Heimrat:

  • „Ich arbeite im Heimrat mit, weil ich den anderen Kindern helfen möchte ihre Ideen miteinzubringen“
  • „Ich arbeite im Heimrat mit, weil ich dadurch in der Kinderheimat Reinhardshof Sachen verändern könnte (die den Kindern wichtig sind)“
  • „Besonders wichtig in der Arbeit im Heimrat finde ich, dass wir aktuelle Themen der Kinder besprechen“
  • „Ich finde gut, dass wir uns regelmäßig als Heimrat treffen, um neue Vorschläge einzubringen und zu diskutieren“
  • „Ich finde gut, dass wir gemeinsame Ausflüge mit allen Kindern und Jugendlichen der Kinderheimat Reinhardshof machen“